HRC housing

Human Machine Cooperation

For the TecFabrik of Daimler AG we developed the design of an HRC capable assembly robot. This new robotic technology enables the cooperation between humans and robots. In addition to its collaborative design, extensive safety aspects as well as rapid production and delivery of the prototype were required.

The resulting overall structure is characterised by its contemporary and clear appearance as well as its high user and maintenance friendliness. The integrated LED status lights display clearly visible from any position and visualise the entire assembly robot being carried. The sound insulation inside significantly reduces the noise level and thus creates a more pleasant working environment.

Red Dot Design Award 2017

The MRK enclosure together with the robot head was awarded the internationally renowned Design Prize Red Dot Design Award 2017.
Project overview

Weitere Rubriken

Good to know...

A small glossary intended to
simplify the understanding of design Glossary
"Konsumgüter Design"

Im Konsumgüter Design muss sich das Produkt von allen anderen abheben damit es wahrgenommen wird. Die Designer einer Agentur  entwerfen für den Kunden Produkte des persönlichen und alltäglichen Gebrauchs die mit allen Sinnen entdeckt werden. Qualitativ hochwertige Materialien für eine angenehme Haptik, originelle und doch praktische Formen, leichte und intuitive Bedienbarkeit sorgen für einen hervorragenden Gesamteindruck. Gerade im B2C müssen sich die Produkte durch das Konsumgüter Design schlichtweg vom den Mitwettbewerbern abheben um als bessere Wahl wahrgenommen zu werden. Eine hohe Funktionalität gepaart mit Ergonomie, Design, Gewicht, Corporate Design der Marke und Töne/Klang sind daher unabdingbar für die Entwicklung von B2C Artikeln des täglichen Bedarfs als auch von Luxus-Artikeln.

Egal ob Sanitärobjekte, Küchenprodukte, Elektroartikel, Küchenhelfer oder auch Gartenzubehör, spezialiserte Designbüros und Agenturen wie defortec entwickeln die Produkte Zielgruppen-gerecht.  Das A und O der Individualität wird durch sowohl durch Kreativität als auch Erfahrungerreicht. Permanente Weiterbildungen und zukunftsorientiertes Arbeiten geben Sicherheit und Kompetenz um selbst als Designer für Konsumgüter immer auf der Höhe der Zeit agieren zu können. Erfahrene Agenturen achten dabei auf Sicherheit, emotionales Ansprechen, edle Materialien, eine hochwertige Verarbeitung, sowie auf dei Harmonie von Farben und Formen. Funktionalität, Verbesserungen sowie ein emotional-geifbarer Mehrwert runden Entwicklung von durchdachten Konsumgütern letzten Endes immer ab.