QM-Zertifizierung

defortec lebt die DIN EN ISO 9001:2015

Als eine der wenigen Agenturen für Industrial Design in Deutschland sind wir seit 2019 zertifiziert – gemäß DIN EN ISO 9001:2015, also dem Industriestandard für Qualitätssicherung. Inzwischen haben wir auch schon das erste Folgeaudit erfolgreich absolviert und optimieren unser QM-System weiter. Unser aktuelles Zertifikat können Sie hier einsehen und herunterladen.

 

QM und Kreativität im Einklang

Bereits im Jahre 2018 haben wir uns mit dem Thema der Zertifizierung beschäftigt – zum einen, weil einige unserer Kunden diesen Status von ihren Lieferanten , also auch uns, erwarten. Zum anderen nutzen wir die Zertifizierung, um unsere internen Abläufe kontinuierlich zu systematisieren und zu verbessern. Dazu gehören rein Themen wie die Arbeitszeitregelung oder Zuständigkeiten, aber auch die strukturierte Arbeitsdokumentation, das Wissensmanagement und die Fortbildung unserer Mitarbeiter*innen. So vergrößern wir das Knowhow unseres Designteams und machen angesammeltes Wissen optimal verfügbar.

Und wir haben gelernt: systematisches und strukturiertes Arbeiten bremst unsere Kreativität nicht, eher im Gegenteil – wir gewinnen Freiräume für größere Ideen.

 

So hilft QM unseren Kunden

Indirekt profitieren natürlich auch unsere Kunden von unserer Zertifizierung, vor allem gewinnen sie an Sicherheit. Denn mit der Zertifizierung nahmen wir auch Aspekte wie die Daten- und Ausfallsicherheit unserer IT unter die Lupe. Und wir haben klare Pläne für Notfälle erstellt, die im Falle eines Brandes, einer Naturkatastrophe oder dem Ausfall von Führungspersonen unmittelbar greifen. So sorgen wir dafür, dass unsere Kunden auch in problematischen Situationen auf der sicheren Seite sind.