Komplexität übersichtlich geordnet

EEB Visbed

Interfaceentwicklung für ein generisches Steuerungssystem zur Bauteilprüfung in der Automobilindustrie.

www.eeb.de

Zur Projektübersicht

Weitere Rubriken

Good to know...

Ein kleines Glossar, das die Verständigung über Design vereinfachen soll. Zum Glossar
"Designmodelle"

Das Designmodell hat das Aussehen von dem Serienmodell, es unterstützt Entscheidungen über die Konstruktion und Fertigung. Designmodelle werden oftmals für den „Showroom“ oder für eine Messe genutzt, sind zudem hochwertig verarbeitet und weisen die Kernfunktionen des Originalproduktes auf. Sie dienen zur Präsentation und werden auch als Modelle für Produktbilder/Kataloge verwendet. Bei den Designmodellen gibt verschiedenen Varianten in unterschiedlichen Qualitätsstufen.

  • Proportionsmodell: Definition von Größe und Form
  • Prototyp: Modell das dem Serienprodukt in den Punkten Maßen und Material entspricht, allerdings wird noch die Funktionalität geprüft.
  • Funktionsmodelle: Enthalten die Eigenschaft, wie auch die Funktionen des Produktes, das Funktionsmodell ermöglicht die Prüfung von Funktionen. Das Modell muss äußerlich nicht wie das Designmodell aussehen. Die Nachbildung des Produktes ist vereinfacht, aber maßstabgetreu.