User Interface für Metalldetektoren

Selbsterklärende Benutzeroberfläche

Der Metalldetektor INTUITY der Sesotec GmbH, kommt in der Lebensmittel verarbeitenden Industrie zum Einsatz kommt. Er gewährleistet mit seiner außergewöhnlich hohen Erkennungsgenauigkeit die Detektion von metallischen Verunreinigungen in den Lebensmitteln. So wird vor allem eine hohe Qualität des Endprodukts sichergestellt, aber auch Beschädigungen von Maschinen und den daraus resultierenden kostenintensiven Standzeiten vermieden. Die grafische Visualisierung der detektierten Produkte gibt dem Nutzer in Echtzeit Rückmeldung zu gefundenen Metallen.

Das von defortec entwickelte User Interface INTUITY CONTROL für den Metalldetektor INTUITY zeichnet sich durch seine neue und selbsterklärende Benutzeroberfläche aus. Das helle und freundliche Erscheinungsbild greift ganzheitlich das Corporate Design der Firma Sesotec auf.

Bedienlogik und -struktur

Anhand von Flow Charts wurde zunächst die gesamte Bedienlogik des bestehenden Interfaces analysiert und daraus Optimierungsvorschläge der Bedienstruktur generiert.

In enger Zusammenarbeit mit dem Sesotec Team wurden Verbesserungspotenziale aufgedeckt und in die neue Gestaltung des User Interfaces eingebunden. Neben der Bedienlogik des User Interfaces wurden ebenfalls die gesamten Icons von INTUITY CONTROL gestalterisch neu entwickelt.

Die Icons weisen nun einen selbsterklärenden Symbolcharakter auf, der Bezug auf bereits erlernte grafische Darstellungen nimmt. Um dem Nutzer ein eindeutiges Feedback zu vermitteln, werden die Zustände der Buttons bzw. deren Aktivität als aktiv, angewählt und inaktiv dargestellt.

Das Zusammenspiel des stimmigen Corporate Designs mit den neu entwickelten Funktionen und der innovativen Bedienlogik sind maßgebend für einen neuen Benchmark innerhalb des Marktsegmentes der Metalldetektoren.

Zur Projektübersicht

Weitere Rubriken

Good to know...

Ein kleines Glossar, das die Verständigung über Design vereinfachen soll. Zum Glossar
"Labortechnik Design"

Für die Konzeption und Entwicklung medizintechnischer Geräte und Labortechnik-Design im Allgemeinen müssen naturgemäß höchsten Anforderungen in Bezug auf Oberflächen, Hygiene oder auch EMV erfüllt werden. Erfahrene Entwicklungsbüros für Produktdesign und komplexer Investitionsgüter sorgen für innovative Lösungen für anspruchsvolle Anbieter von Medizin- und Labortechnik - weiterlesen.