Venneos CAN Q Station

Zelluläre Veränderungen sichtbar machen

In enger Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Start-Up Venneos entwickelte defortec das revolutionäre Laborgerät CAN-Q, dass durch seine einfache Handhabung und seine kompakten Ausmaße besticht. Anspruch an das neue Produkt war die maßgebliche Verbesserung der Kontaktierung.

Das neuartige Image System für die Anlayse biologischer Zellen beruht auf einem innovativen Messansatz, um zelluläre Veränderungen nicht wie gewohnt optisch sondern elektronisch sichtbar zu machen. Die markierungsfreie und nicht invasive Beobachtung von Zellen ist die schonendste und natürlichste Art und Weise diese zu analysieren. Dies betrifft vor allem die Bereiche Tumorbiologie, Immunologie und Pharmakologie wie auch Pharma- und Biotechunternehmen.

Herstellung des Prototypen

Ganzheitliche Entwicklung

Der aus dem vollen Aluminium gefräste Prototyp wurde auf Herz und Nieren getestet um einen reibungslosen Montage- und Funktionsablauf zu gewährleisten.

Funktionsmuster zur Entwicklung eines neuen Kontaktierungs-Mechanismus

Produktentwicklung par excellence

Begonnen wurde mit ersten Plexiglas-Prototypen um die Funktion des Kontaktierungsmechanismus zu entwickeln und anschliessend zu überprüfen. Hierzu wurden diverse Prinzipien der Kinematik InHouse getestet und auf Machbarkeit und Wirtschaflichkeit geprüft. Großer Wert wurde hier auf die fehlerfreie und intuitive Bedienung gelegt.

Red Dot Design Award 2017

Das Laborgerät Can-Q der Firma Venneos wurde mit dem international, renommierten Designpreis Red Dot Design Award 2017 ausgezeichnet.

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"Design Center"

Das Design Center Baden Württemberg ist das einzigste staatliche Designzentrum der Bundesrepublik. Ansässig im Haus der Wirtschaft in Stuttgart Mitte ist es wichtiger Bestandteil der Wirtschaftsförderung des Landes Baden Württemberg. Seine Aufgabe besteht darin, Designthemen in die Öffentlichkeit zu tragen und Orientierung zu geben, wenn es darum geht, durch konsequenten Einsatz professioneller Gestaltung Vorteile bei der Marktpositionierung von Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen zu erreichen. Die Kooperation mit Verbänden, Industrie- und Handelskammern, Innovationszentren und vergleichbaren Institutionen spielt dabei häufig eine große Rolle.