EnviroESCA Elektronenspektroskop

Intelligenz trifft Vollautomatisierung

Aufbauend auf den bahnbrechenden Entwick-
lungen der letzten Jahre präsentierte das Unternehmen SPECS das revolutionäre und erste Elektronenspektroskop zur chemischen Oberflächenanalyse der Öffentlichkeit am 20. Oktober 2015 in San Jose (Kalifornien).

defortec gestaltete im Auftrag des Berliner Unternehmens das Design für alle EnviroESCA Systemkomponenten. Diese wurden speziell auf die komplexen Anforderungen des Anwenders entwickelt.

EnviroESCA ermöglicht als erstes Produkt seiner Klasse ein vollautomatisiertes, intelligentes Analysieren und Auswerten von Oberflächen unter realen Umweltbedingungen und schafft dadurch neue Anwendungsbereiche in der Industrie, der Medizin- und Biotechnik.

Kernfunktion im Fokus

Als signifikantes Wiedererkennungsmerkmal steht die asymmetrische Front mit der Betonung des Arbeitsbereiches im Vordergrund.

Das vertikale, anthrazitgraue Band mit dem großen Sichtbereich, leitet den Fokus auf die Kernfunktionen der Anlage. Aufgrund des Farbkonzeptes und der geometrischen aber dennoch weichen Erscheinung erhält die Anlage ihre hohe Wertigkeit und ihr profesionelles und ruhiges Erscheinungsbild.

Die Laboranlage verfügt über ein innovatives Modulsystem zur schnellen Anpassung an unterschiedlichste Prüfaufgaben und zeigt neuartige Materialkombinationen wie selbstheilende Arbeitsflächen.

Ausgezeichnetes Design

EnviroESCA wird mit dem Designpreis Baden-Württemberg, Focus Open 2016 Special Mention und dem German Design Award 2017 Special Mention prämiert.

Zur Projektübersicht

Weitere Rubriken

Good to know...

Ein kleines Glossar, das die Verständigung über Design vereinfachen soll. Zum Glossar
"Alleinstellungsmerkmal"

Das Alleinstellungsmerkmal wird im Design und im Marketing sowie in der Verkaufspsychologie als das herausragende Leistungsmerkmal bezeichnet, mit dem sich ein Produkt oder Angebot deutlich vom Wettbewerb abhebt. Diese Merkmale können funktional und/oder gestalterisch geprägt sein. In einer erfolgreichen Design- und Entwicklungsprozess entstehen dadurch veritable Kundenvorteile und Unternehmenswerte. Das Alleinstellungsmerkmal, auch unique selling proposition oder kurz USP sollte „verteidigungsfähig“, zielgruppenorientiert und wirtschaftlich sein sowie in Preis, Zeit und Qualität umgesetzt werden. Ein Alleinstellungsmerkmal bildet in Summe mit anderen Faktoren das Markenversprechen.